Umgestaltung Kindergarten und Lebenshilfe, Appen – Etz

Bauherr: Nachbarschafts- und Heilpädagogischer Kindergarten der Lebenshilfe

Grundstücksgröße: 2.500 qm

Aufgabenstellung: Einbindung folgender, gewünschter Ausstattungen in thematisch verschiedene, kleinräumige Spielbereiche: Seilklettergerät, Rutsche, Tunnel, Feuerstelle, Fahrfläche für Inliner, Mooncars etc.

Besonderheit: Zum Planungsbeginn hatte der Kindergarten keine finanziellen Mittel für die Außenanlage zur Verfügung. Gesamte Finanzierung über Spenden und Sponsoren. Einwerbung mit Vorlage des Entwurfes. Ausführung fast ausschließlich mit Eltern, Erziehern und Kindern. Das gesamte Projekt wurde an 6 Samstagen innerhalb von 2 Jahren umgesetzt. Neben der Idee zur Gesamtkonzeption wurden die Arbeitseinsätze mit Bestellung aller erforderlichen Arbeitsgeräte und Materialien organisiert. Bei der gemeinschaftlichen Ausführung entstand ein großartiges Zusammengehörigkeitsgefühl aller Beteiligten. Alle waren traurig, als der letzte Arbeitstag zu Ende ging.